2015

2015-12-15 Weihnachtsfeier und feierliche Aufnahme von Petra Gadinger

Im Rahmen unserer Weihnachtsfeier durften wir ein neues Mitlgied in unserer Gemeinschaft begrüßen!

Patin LF Dittrich vereidigte Petra auf den Ehrenkodex und überreicht ihr als Zeichen der Mitgliedschaft die Mitgliedsurkunde, Wimpel und Anstecknadel.

Herzlich willkommen in unserer Clubgemeinschaft!

2015-05-12 Besuch beim Wiener Bürgermeister

Bürgermeister Häupl empfing GV Dr. Karl Brewi und Vz.GV Ing. Fritz Hoffenreich.
Begleitet wurden die Herren von einigen neuen Mitglieder.

Claudia Rahns ( LC Wien Albertina),
Dipl.Päd. Karin Rohrer-Blaschke ( LC Wien St. Rochus),
Dr. Peter Ackerbauer (LC Wien Europa) und
Dipl. Ing.Alfred Hüngsberger ( LC Wien Marc Aurel)

Herzlich willkommen in der Lionsfamilie!!!!

In amikaler Atmosphäre wurden verschiedene Aktivities vorgestellt und die Zusammenarbeit mit der Gemeinde und Bezirksvertretungen hervorgehoben.

Schwerpunkt war der bevorstehende Lions Day.
Bürgermeister und Landeshauptmann Dr. Häupl übernimmt gerne wieder den Ehrenschutz,
STR Oxonitsch hat für die Eröffnung zugesagt.

Für das 100Jahr Jubiläum von Lions soll eine öffentlichkeitswirksame Aktivity gefunden und gemeinsam mit der Gemeinde Wien durchgeführt werden.

2015-04-14 Kochlounge 2015

Knapp 30 Gäste und Clubfreunde schälten, schnitten, rührten, wuzelten und brutzelten gemeinsam unter Anleitung der Chefköche Hans Egger und Marco Bruschetta klassisch, Spinatsalat mit Rucola, Avocado, geräuchertem Scamorza und Thymian, selbstgemachte Gnocchi mit Basilikum, roten Rüben & Ricotta, Involtini di Manzo (Beiriedröllchen) mit Pecorino in Salbeisauce mit Weißbrot und Kirsch – Tiramisu.

Edmund E. Mayr , Inhaber und Kurator des Kaffeemuseum, gab einen Überblick über 1000 Jahre Kaffee. Den Kaffee stellte die Kaffeerösterei ALT WIEN zur Verfügung.

Werner Grolly, Weingut Grolly, Obermarkersdorf / RETZER LAND servierte fachkundig die perfekten Weine dazu. Der Frizzante aus Zweigelt Trauben fand bei den Damen besonderen  Zuspruch.

Die II. Albertina`s Kochlounge war wieder ein riesen Erfolg!!! Harmonie, Spaß und tolle Performance - perfekte Teamarbeit!

2015-03-17 Aufnahme - Eva Pesata, Claudia Rahns und Andreas Omasits

2015-03-03 Vortag von Dr. Niki Harramach

Management absurd – ein Blick auf die Kehrseite moderner Management Begriffe
in launiger, humoristischen und kritischer Art hinterfragte er moderne Management Begriffe. Rege wurde über die den täglich verwendeten Begriffen  und auch die Kehrseite der Medaille diskutiert.

2015-02-17 Besuch des III. VzGV Heinz Schmid und ZL Franz Grohs bei unserem Clubabend

LF Schmid spannte den Bogen seiner Ausführungen von der Entstehung der Vereinigung, über die ethischen Grundsätzen und Ziele bis hin zu nationalen und internationalen Veranstaltungen.

Zonenleiter Franz Grohs unterstrich noch einmal die Wichtigkeit der gemeinsamen Wertegesinnung.

„Auch wenn der Zeitaufwand für Hilfs- bzw. Unterstützungstätigkeiten der Lionsmitglieder hoch ist“ so LF Grohs weiter, „lohnt es sich mitzuwirken“.

„Wer schnell hilft, hilft, doppelt“ – ist sowohl für LF Schmidt wie für ein LF Grohs ein wichtiger Leitsatz.

Gemäß der Lionstradtion überreichte LF SM Uli Slonek in Vertretung von Präsidentin Dagmar Dittrich die Albertina Wimpel.

2015-01-20 Kennst Du den "Dings"?

„wie hieß er noch gleich?“ - jeder von uns war schon einmal in dieser unangenehmen Situation.

Warum ist das so? Wer oder was steckt dahinter und gibt es ein Mittel dagegen?

LF Dipl. Päd. Christine Lilo Swatek erklärte uns sehr einprägsam, welche Schwachstelle in unserem Gehirn dafür verantwortlich ist und wie wir dieses Manko beheben können
Zuständig dafür ist jener Bereich in unserem Gehirn, der GYROS FUSIFORMIS heißt.

Nach  Prof. Dr. Nancy Kanwisher ( Professor of Brain and Cognitiv Science am Massachusetts Institute) ist dieses Areal auf Gesichtserkennung spezialisiert. Andere Forscher fanden später heraus, dass in diesem Areal einem Gesicht auch Namen zu geordnet werden.

Funktionsstörungen führen zu „Gesichtsblindheit“, die in etwa so weit verbreitet ist wie die Lese-Rechtschreib-Schwäche (ca. 4-15% Anteil in der Bevölkerung).
 

Neben Theorie hat unsere Vortragende auch praktische Übungen mitgebracht!! Begeistert haben alle mitgemacht und die Tests auch mehrheitlich gut bestanden!

Herzlichen Dank für den informativen und lustigen Abend.