Highlights

Unser Club lud unter Ehrenschutz von Bezirksvorsteher Erich Hohen­berger am 9. Juni ab 14 Uhr zur Afterwork-Weinverkostung ein. 20 heimische Winzer präsentierten ihre edlen Tropfen. Die Stände am ­Rochusmarkt servierten dazu kulinarische Köstlichkeiten.
Gemäß dem Motto: „Genießen für einen guten Zweck“ ging der Reinerlös des Weinfestes zu 100 Prozent an Charity-Projekte des Lions Club Wien Albertina und kommt damit krebskranken und behinderten Kindern zu Gute. Mit dem Kauf eines mit dem Vereinslogo verzierten Riedl-Glases sowie von Gutscheinen unterstützten die Gäste die Aktion. Die Winzerinnen und Winzer schenkten ihre Weine gegen Abgabe der Bons aus.Bei dem heurigen Wein-Event gingen die Einnahmen an den Verein „ich bin okay“. Dieser Verein kümmert sich um Kinder und junge Menschen mit Down- Syndrom. Mit den Spendeneinnahmen werden Sommerkurse finanziert.

 

Unsere Lionstafel hat in unserem Clublokal VINO Lichtenfelsgasse einen prominenten Platz bekommen. DANKE an unsere Gastgeber!!!

Ebenso ein herzliches Dankeschön an Getrud, die eine ganze Kiste Brillen gesammelt hat. Auch diese Brillen werden in Optiker-Berufsschule Hall in Tirol repariert, vermessen, katalogisiert und nach Burkina Faso weitergeleitet um dort fehlsichtigen Menschen mit diesen Spendenbrillen zu helfen!

 

Präsidentin Dagmar Dittrich übergab die gesammelten Altbrillen zur Weiterleitung an Optiker-Berufsschule Hall in Tirol. Dort werden sie repariert, vermessen und katalogisiert. Der Weitertransport erfolgt nach Burkina Faso, wo es eine Kooperation mit der ersten Optikerschule in Westafrika gibt. Fehlsichtigen Menschen kann mit diesen Spendenbrillen geholfen werden ihren Alltag zu meistern.

Diese Lions-Aktion hat einen doppelten Zweck: Erstens kommen die Brillen dorthin, wo sie gebraucht werden, zweites dient unsere Aktion der Lehrlingsausbildung in Österreich.

Herzlichen Dank an alle SpenderInnen!

Kunst trifft Krimi

Rätselhafter Tod in der Silvesternacht, woran stirbt Harald B, ein Profi Billard Spieler aus Wien, der Mann verblutet an massiven Verletzungen im Mund. In seiner Wohnung finden die Ermittler Knallkörper, aber keine Kampfspuren. Ist es ein außergewöhnlicher Unfalltot oder ein Tod durch einen Silvesterkracher oder vielleicht doch ein Schußattentat? Noch außergewöhnlicher war das Verletzungsbild – dabei war weder ein Einschuss- noch eine Ausschussloch zu finden.

Wie gelang es der Polizei die wahre Totdesursache herauszufinden. Ein  spannender Vortrag bis zur letzten Sekunde

Chefinspektor Grossauer gewährte uns anhand dieses realen Mordfalles einen interessanten Einblick in die Aufgabenstellung der Kriminalpolizei. Er ist 1989 im Dienst der Polizei Wien - seit 1995 im Kriminaldienst - seit 2007 in einer Führungsfunktion im Ermittlungsbereich Leib Leben, zuständig für bedenkliche Todesfälle und Abgängigkeiten, Erpressungen, schwere Körperverletzungen und Mord. Zusätzlich Mitglied der Verhandlungsgruppe Wien zur Bewältigung von Geisellagen, Suizidlagen durch taktische Gesprächsführung. 

Unter dem Motto "KUNST trifft KRIMI", denn gemäß Pablo Picasso „wäscht Kunst den Staub des Alltags von der Seele“ gab Isabel Simonel mit ihren Bildern diesem Abend zusätzlich einen wunderschönen Rahmen. Danke an LC Wien Floridus für diese Idee!

2021-06-15 Aufnahme von Erich Böhm

Helfende Hände sind immer Willkommen!

Im Beisein des Vize Governor Dipl. Ing. Harald Schmidt begrüßen wir herzlich Erich Böhm in unserer Clubfamilie. Die offizielle Aufnahme von Erich Böhm und Ablegung des Eides erfolgte durch unsere Präsidentin Dagmar Dittrich, Pate ist Vize Präsident Christian Kaltenegger

 

 

Clubabend auf der Aussichtsterrasse des Wiener Rathauses

Besondere Erlebnisse stärken die Clubgemeinschaft und geben uns die Energie und Kraft, weiterhin unverschuldet in Not geratenen Familien zu helfen!! Danke an unseren Lionsfreund Roman Proschinger für diese Möglichkeit

für Video hier klicken

Aufnahme von Roman Donner

21.11.2017 

Herzlich Willkommen in unserem Club Roman Donner . Stellvertretend für Pate Christian Kaltenegger und im Beisein der I.Vz.GV Karin Widermann überreichte Pr. Dagmar Dittrich die Clubinsignien

Aufnahme von Roman Proschinger und Silvia Spörk

17.10.2017 Herzlich Willkommen in unserem Club Silvia Spörk und Roman Proschinger. Stellvertretend für Pate Christian Kaltenegger überreichte Pr. Dagmar Dittrich die Clubinsignien.

2017-01-17 Aufnahme DI Bastian Beilke

Nach Vereidigung auf die ethischen Grundsätze unserer Lionsvereinigung durch Präs. Dagmar Dittrich steckte Pate Christian Kaltenegger unserem neuen Mitglied den Lions PIN, als sichtbares Zeichen der Mitgliedschaft, ans Revers. Natürlich wurden Bastian auch die offiziellen Clubinsignien überreicht. Herzlich willkommen in unserer Clubgemeinschaft!