Kunst trifft Krimi

Rätselhafter Tod in der Silvesternacht, woran stirbt Harald B, ein Profi Billard Spieler aus Wien, der Mann verblutet an massiven Verletzungen im Mund. In seiner Wohnung finden die Ermittler Knallkörper, aber keine Kampfspuren. Ist es ein außergewöhnlicher Unfalltot oder ein Tod durch einen Silvesterkracher oder vielleicht doch ein Schußattentat? Noch außergewöhnlicher war das Verletzungsbild – dabei war weder ein Einschuss- noch eine Ausschussloch zu finden.

Wie gelang es der Polizei die wahre Totdesursache herauszufinden. Ein  spannender Vortrag bis zur letzten Sekunde

Chefinspektor Grossauer gewährte uns anhand dieses realen Mordfalles einen interessanten Einblick in die Aufgabenstellung der Kriminalpolizei. Er ist 1989 im Dienst der Polizei Wien - seit 1995 im Kriminaldienst - seit 2007 in einer Führungsfunktion im Ermittlungsbereich Leib Leben, zuständig für bedenkliche Todesfälle und Abgängigkeiten, Erpressungen, schwere Körperverletzungen und Mord. Zusätzlich Mitglied der Verhandlungsgruppe Wien zur Bewältigung von Geisellagen, Suizidlagen durch taktische Gesprächsführung. 

Unter dem Motto "KUNST trifft KRIMI", denn gemäß Pablo Picasso „wäscht Kunst den Staub des Alltags von der Seele“ gab Isabel Simonel mit ihren Bildern diesem Abend zusätzlich einen wunderschönen Rahmen. Danke an LC Wien Floridus für diese Idee!